DE

Die große Jahresreflexion
2024 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit also, das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier kommen ein paar Inspirationen und Reflexionsfragen, um das Vergangene zu reflektieren und einen ersten Ausblick in die Zukunft zu werfen.
20 Fragen für Veränderungen
Veränderungen: Liebst du sie oder fürchtest du sie? Fest steht: Sie sind unvermeidlich. Die Frage ist nur, wie du sie für dich nutzen kannst. Hier kommen 20 Fragen, die dich inspirieren sollen, Veränderungen in deinem Leben (privat wie beruflich) zu hinterfragen und vor allem aktiv zu gestalten.

Radikale Selbstfürsorge
Veränderungen brauchen Zeit. Verarbeiten braucht Zeit. Ankommen braucht nochmal mehr Zeit. In einer Zeit, in der das „Alte“ nicht mehr da ist, das „Neue“ aber noch nicht zu 100% angekommen ist, gilt es, den Status des „Dazwischen“ gut zu gestalten. Das ist auf jede Art von Veränderungsprozess anzuwenden, privat wie beruflich, selbst-initiiert oder von außen auferlegt.
Loslassen und Raum für Neues schaffen
Neuanfänge bedeuten oft, sich von Altbekanntem zu verabschieden – und das kann ganz schön schwerfallen! Wir sehnen uns nach frischem Wind in unserem Leben, doch sind wir auch bereit, dafür Altes loszulassen?

Memory Dividenden
Wenn wir Geld in Aktien, Fonds, Wertpapiere, Immobilien stecken - dann erhoffen wir uns meist eine Dividende. Also, dass wir mit mehr rausgehen als wir reingegangen sind. So ähnlich können wir das auch mit Erinnerungen und Erlebnissen handhaben: Memory Dividenden.