schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu – und was für eines! Irgendwie kommt es mir so vor, als würde ich das jedes Jahr sagen. Aber 2024 hatte es wirklich in sich: Highlights und Herausforderungen, mutige Entscheidungen, das Abschiednehmen von Altem und der Beginn von etwas Neuem. Eine wahre Achterbahnfahrt, oder? Aber eines kann ich definitiv sagen: Es war lebendig – und das nehme ich mal als komplett positives Fazit.
Wie war euer Jahr 2024 – auch persönlicher, aber auch auf Team-Ebene? Nehmt euch doch ein wenig Zeit, um das Jahr Revue passieren zu lassen.
Hier kommen ein paar Fragen zusammengestellt, die euch dabei helfen können. Und antwortet mir gerne direkt auf die Mail oder kommentiert den Post hier auf meiner Website, dann sehen wir, was jede*r von euch für Reflexionen hat.
- Was waren eure Themen des Jahres?
- Wenn ihr eine Zeitleiste von Januar bis Dezember zeichnet, wo lagen die Hochs und Tiefs? Welche Momente bleiben besonders im Gedächtnis?
- Wer waren die „Menschen eures Jahres“? Wer hat euch geprägt, inspiriert oder unterstützt? → Wie haben diese Menschen zu eurem Jahr 2024 beigetragen – und vielleicht wäre es eine Gelegenheit, ihnen das mal zu sagen J?
- Was habt ihr 2024 über euch selbst gelernt?
Ein Blick nach vorne: Euer Jahr 2025:
- Und wenn wir schon dabei sind, lasst uns einen Blick in die Zukunft werfen:
- Was würdet ihr euch für 2025 wünschen? Welche Themen sollen euer Jahr bestimmen?
- Welche Highlights dürfen kommen, und wie wollt ihr mit Herausforderungen umgehen?
- Zu welchen Menschen möchtet ihr 2025 eine engere Beziehung aufbauen?
- Was möchtest du gerne 2025 über dich, oder generell, lernen?
Manchmal hilft es, diese Gedanken einfach aufzuschreiben – sei es in einem Tagebuch, auf einer Pinnwand oder in einem Team-Meeting - oder hier unten als Kommentar unter den Text.
Habt eine wundervolle und besinnliche Adventszeit.
Alles Liebe
Anna
Kommentar schreiben