Veränderungen brauchen Zeit. Verarbeiten braucht Zeit. Ankommen braucht nochmal mehr Zeit. In einer Zeit, in der das „Alte“ nicht mehr da ist, das „Neue“ aber noch nicht zu 100% angekommen ist, gilt es, den Status des „Dazwischen“ gut zu gestalten. Das ist auf jede Art von Veränderungsprozess anzuwenden, privat wie beruflich, selbst-initiiert oder von außen auferlegt.
Aber wie kommen wir nun gut und gesund durch diesen „Zwischen-Status“? Was ich wieder merke, ist: durch radikale Selbstfürsorge. Und ja, das Wort „radikal“ verwende ich hier ganz bewusst. Was meine ich damit:
Fühlen vor Machen: Wie geht es uns, was brauchen wir, was braucht unser Körper, unser Geist, unsere Seele gerade wirklich? Nicht zu viel denken, lieber spüren!
Remove the Non-Essentials: Schafft euch Zeit! Lasst alles wegfallen und entfernt radikal aus euren Kalendern, was kein absolutes „Muss“ ist.
Bewusstes Ja-Sagen: Überlegt euch gut, wozu ihr Ja sagt. Dahin geht eure Energie.
Kommt in Bewegung: Im Privaten durch Sport, durch körperliche Tätigkeiten - Bewegt alles, was Energie- und Emotions-Staus positiv in Gang setzt. Im Team: Macht mal etwas Neues,
etwas Gemeinsames, etwas anderes, das mit eurem Alltag nichts zu tun hat
Lasst los! Die für mich definitiv schwierigste dieser Übungen: Und mit Loslassen meine ich nicht nur „die Vergangenheit loslassen“, sondern vor allem auch die Gegenwart und Zukunft. Nicht zu sehr versteifen darauf, wie etwas sein muss, weil ihr es euch so vorstellt. Die Dinge mal geschehen lassen, vertrauen.
Von diesen fünf Punkten:
- Welche Punkte sind euer größtes Wachstumsfeld? (Meines definitiv Nummer 5)
- Was macht es für euch so schwierig? Was hält euch ab – sind es innere Antreiber, sind es Glaubenssätze, welche Ängste spielen hier eine Rolle?
- Wenn ihr in diesem Bereich in den nächsten Wochen einen Schritt nach vorne machen würdet, was wäre für euch anders? Was ist in vier Wochen anders als jetzt?
- Was fühlst du anders, tust du anders und denkst du anders?
Mach´ dieses Thema zu DEINEM Thema für den Rest des Jahres!
Kommentar schreiben